126. Generalversammlung des Frauenchores Andelfingen

Die 126. Generalversammlung des Frauenchores Andelfingen begann am Montag 21. März 2016 im Restaurant Einhorn in Humlikon mit einem feinen Nachtessen. An den schön dekorierten Tischen genossen die Sängerinnen und ihre Dirigentin Hedy Kienast die fein duftenden und frisch zubereiteten Pizzen.

Im offiziellen Teil begrüsste die Präsidentin Susanne Frei alle Aktiv- und Ehrenmitglieder und führte durch die Traktanden. Im Jahresrückblick wurde auf ein intensives, aber schönes Vereinsjahr Rückschau gehalten. Mit dem Verlesen des Reiseberichtes wurde uns die zweitätige Reise ans schweizerische Gesangsfest in Meiringen und den Ausflug auf die Axalp in Erinnerung gebracht. Susanne Frei machte einen kurzen Rückblick auf unser sehr gut gelungenes 125-Jahr-Jubiläumskonzert mit dem Männerchor und den Wylandmeisli in der Kirche Andelfingen.

Die Jahresrechnung wurde von der Versammlung trotz Ausgabenüberschuss einstimmig genehmigt.

Mit grosser Freude  konnten vier Sängerinnen als neue Mitglieder in unseren Verein aufgenommen werden. Seit September 2015 singen Melanie Ryser und Tirza Dietiker und seit diesem Jahr Vreni Schnellmann und Monika Spälti in unserem Chor mit. Der Frauenchor zählt nun 20 aktive Sängerinnen.

Nach insgesamt 23 Jahren Vereinstätigkeit, davon 6 Jahre als Kassierin, 1 Jahr als Vizepräsidentin und 16 Jahren als Aktuarin, zieht sich Agnes Herrmann aus dem Vorstand zurück. Barbara Kilchsperger hat sich bereit erklärt, die Aufgaben der Aktuarin zu übernehmen und wurde einstimmig ins Amt gewählt.

Das vom Vorstand zusammengestellte Jahresprogramm ist abwechslungsreich. Am Chliandelfinger Früeligsmärt werden wir wieder die Cüpli-Bar betreiben, im Juni singen wir am Innerschweizer Gesangsfest in Cham, im Altersheim Flaach geben wir ein Sommerständchen und im Herbst singen wir im Altersheim Schindlergut in Neuhausen. Die Vereinsreise wird uns dieses Jahr mit dem Car ins Muotathal führen, verbunden mit einer kleinen Wanderung. Im September bereichern wir einen Gottesdienst in der Kirche in Andelfingen mit ein paar Liedern. Am Jahrmarkt in Andelfingen werden wir wieder mit feinen Torten und Kaffee die Jahrmarktbesucher in unsere Kaffeestube locken.

Wie bei einem Chor üblich, beenden wir singend mit dem passenden Lied „Neigen sich die Stunden, wird es Zeit zu ruhn“ unsere Versammlung.

Foto GV 2016 Susanne Agnes