Zur Geschichte des Frauenchores Andelfingen

Der Töchterchor Andelfingen wurde bereits vor 1881 das erste Mal erwähnt, zu jener Zeit, als nur die unverheirateten Frauen dem Chor beitreten durften. Damals trat er unter der Leitung von Lehrer H. Schälchli dem Bezirksgesangsverein bei. Protokolle aus diesem Verein sind keine erhalten geblieben. 1890 beschlossen zwanzig Frauen mit neuen Statuten und unter dem Namen Töchter-Chor Gross-Andelfingen sich zur Pflege des Gesanges und des gesellschaftlichen Lebens jeden Sonntag zu treffen. Ebenso wurde ein Töchterchor Klein-Andelfingen gegründet. Später bildete sich aus den beiden Chören der Frauen- und Töchterchor für beide Andelfingen. Verheiratete Frauen durften nun offiziell auch im Verein mitsingen. 1992 erhielt der Chor eine neue Fahne und zugleich wurde das Wort „Töchter“ aus dem Namen gestrichen und der Chor nennt sich nun Frauenchor Andelfingen.

1940_Sonntagstracht

Verzeichnis der Mitglieder des Frauen- und Töchterchores Andelfingen (1940) (v.l.n.r)
Emma Reutimann, Emma Kindhauser-Arbenz, Elsa Sigg, Hanna Kindhauser
Hedwig Schmid, Marie Hepting, Anna Keller