Tell Freilichtspiele in Interlaken 2013

Für einmal heisst es nicht früh aufstehen für die Sängerinnen des Frauenchores Andelfingen. Dieses Jahr beginnt die Vereinsreise am Samstagnachmittag am Bahnhof Andelfingen. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen reisen dreizehn Frauen mit dem Zug dem Ziel Interlaken entgegen. Die dreistündige Zugfahrt vergeht beim Plaudern, Kaffee trinken und die schöne Landschaft bestaunen erstaunlich schnell. Mit dem Bus geht die Reise ein kurzes Stück weiter nach Matten, wo wir im Hotel Hirschen erwartet werden. Im schönen Garten des 200 Jahre alten heimeligen Hotels wird uns im Schatten der Bäume das Nachtessen serviert. Beim Geniessen des ausgezeichneten Essens steigt die Vorfreude auf das Abendprogramm. Zu Fuss machen wir uns auf den Weg zum Eingang der Tell Freilichtspiele. Vor der Aufführung bleibt Zeit den Handwerkern wie Schnitzer, Kaligraphen, Klöpplerinnen und Schmied bei ihrer Arbeit zuzusehen.

Von unseren Sitzplätzen unter der gedeckten Tribüne erleben wir die historische Geschichte von Wilhelm Tell. Die natürliche Kulisse, die vielen Tiere und die einbrechende Dunkelheit lassen die Aufführung zu einem einmaligen Erlebnis werden.

Nach einem Schlummertrunk im Garten unseres Hotels freuen wir uns auf einen ruhigen Schlaf. Aber leider denken junge Besucher eines nahegelegenen Lokals nicht an Nachtruhe. So wird unser Schlaf kurz und weniger erholsam als erwartet. Den Sonntagmorgen starten wir etwas müde. Aber die wärmenden Sonnenstrahlen und das reichhaltige Frühstück lassen die Frauen schnell munter werden.

Nach dem Frühstück geht es zu Fuss oder mit dem Bus zum Schiffsteg am Thunersee. Während der zweistündigen Schifffahrt wird geplaudert und die schöne Gegend bestaunt. Beim Aufenthalt in Thun bleibt Zeit um den Hunger vor der Heimfahrt zu stillen. Im Zug macht sich die Müdigkeit bemerkbar. Da steigt eine Männergruppe zu uns ins Zugabteil. Mit einem Gläschen Schnaps ermuntern sie uns Sängerinnen ein paar Lieder zu singen. So verfliegt auch die Müdigkeit. Die schönen Erlebnisse dieses Wochenendes lassen wir in Andelfingen beim Glace essen ausklingen. Bei unserer Präsidentin Susanne Frei bedanken wir uns für diese gut organisierte und wunderschöne Reise.